Sonntag, 2. September 2018

Ein zweiter Versuch mit der Kirche

Heute ist wieder Kirche dran. Ich habe schon befürchtet, dass ich jetzt jeden Sonntag in die Kirche muss und es schwierig wird, sich da wieder raus zureden, nachdem ich meinem Gastvater zugestimmt habe, dass er versuchen kann mich von Jesus zu überzeugen bevor ich Uganda verlasse, aber Emily hat mich gestern gefragt und ich glaube es wäre auch ok gewesen, wenn ich ‚nein‘ gesagt hätte. 
Ich möchte es aber wenigsten noch einmal versuchen.
Die Kirche beginnt dieses Mal um 10:30 Uhr und ich stehe gegen 8 Uhr auf um mit Lucy spazieren zu gehen. Leider habe ich aus meinem Fehler von gestern nichts gelernt, denn heute ist es noch heißer als gestern. Auch Timothy beschwert sich über die Hitze, es liegt also nicht an mir. Der Spaziergang fällt also eher kurz aus und auch Lucy ist froh, als wir wieder zurück sind. Vollkommen durchgeschwitzt bin ich trotzdem. 
Also nochmal kurz unter die Dusche, die gerade wieder nicht funktioniert (es liegt am Druck) und ins Kleid geschlüpft. Als ich wieder aus meinem Zimmer komme, ist Emily noch beim Frühstücken. Als Richard rein kommt, muss ich erst einmal aufstehen und mich drehen und ernte von allen Seiten ein „smart“ :)
Es dauert bis ca. kurz vor 12 Uhr bis wir tatsächlich loskommen. Ich frage Emily, ob ich irgendetwas mitnehmen muss und sie sagt mir ich sollte ein bisschen Geld für die Spenden mitnehmen. Ich bin mir sehr unsicher, wie viel da so üblich ist, aber Emily meint einfach ich soll geben, was mein Herz mir sagt.
Als wir in der Kirche ankommen, hat der Gottesdienst glaube ich schon angefangen, aber das ist nicht schlimm. Auch dieses Mal müssen alle Fremden sich melden, aber ich muss nicht wieder nach vorne kommen. Stattdessen geben mir die Leute um mich herum die Hand und heißen mich Willkommen. Ich finde das eine sehr nette Geste.
Heute ist „Cells Sunday“, das heißt jede Cell ( das sind kleine Gruppen, aus Leuten, die alle aus der gleichen Gegend kommen und sich auch außerhalb der Kirche treffen um miteinander zu beten oder so) präsentiert irgendetwas. Manche habe Reggae getanzt, eine andere HipHop (immer zu Musik mit Jesus), wieder andere Traditionell. Eine Gruppe bestand aus Kindern, die ebenfalls getanzt haben. Die vielleicht beste Vorstellung, war aber ein kleines Theaterstück, von einem Jungen, der keinen Bock mehr auf Schule hat, weil er dauernd schlechte Noten schreibt und sein Heft vor sich herkickend über die Straße läuft, als im eine anderer Junge entgegenkommt und fragt, was los ist. Als er erfährt was los ist, ruft er seine Freunde und sie beten für den Junge, auch wenn der nicht daran glaubt und sich darüber lustig macht. Schließlich gibt es die Noten für die Abschlussprüfung und er hat, zu aller Überraschung, mit voller Punktzahl bestanden.



Zum Schluss des Gottesdienstes sitzen die Cells zusammen und bearbeiten gemeinsam eine Bibelstelle über das Abendmahl und essen und trinken dabei zusammen. 
Gegen zwei kommen wir wieder nach Hause, wo bereits Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier laufen, da die Zwillinge letzten Donnerstag Geburtstag hatten und Emily ein paar Tage vorher.
Ich behalte mein Kleid also gleich an und schaue zu, wie Patience (Emilys Tochter und die Mutter der Zwillinge) versucht die beiden in schöne Kleider zu stecken.

Schließlich kommen verschiedene Verwandte und wir essen gemeinsam Mittag. Als sie von Lucy erfahren, muss ich auch sie kurz herzeigen :)
Danach gibt es Kuchen. Genau genommen, sieht es aus wie eine Torte. Sie ist mit einer quietsch grünen Creme bestrichen und mit einer roten verziert. Sie sieht auf jeden Fall echt toll aus und den Zwillingen fällt es sehr schwer, die Finger davon zu lassen, bis sie die Torte mit Emily anschneiden.

Danach dürfen sie die Torte verteilen. Der Teig ist eine Art Bisquitteig, der obere Teil ist ebenfalls rot und der untere teigfarben. Schmecken tut es auf jeden Fall ein bisschen wie Kaktuseis, bloß mindestens fünf Mal süßer.
Den Kindern schmeckt es auf jeden Fall, aber den meisten Spaß haben sie dabei, die rote Creme vom Kuchen zu stibitzen. Hannys Hände sind voller roter Creme und sie hat einen riesen Spaß dabei, sie überall zu verteilen :)
Leider bekommt mir mal wieder das Essen nicht (das passiert in letzter Zeit häufiger und der Kuchen war bestimmt nicht das Beste) und ich bin ziemlich müde. Offensichtlich sieht man mir das an und ich verabschiede mich in mein Zimmer, wo ich tatsächlich einschlafe.
Gegen neun weckt mich Emily, weil sie sich schon Sorgen gemacht haben. Ich entschuldige mich und beschließe eine kurze Runde mit Lucy raus zugehen. Timothy begleitet uns und wir gehen noch kurz bei seiner Arbeit vorbei.

Als wir wieder kommen, gibt es Abendessen. Im Zimmer ist es immer noch ziemlich heiß, aber Timothy organisiert einen Ventilator. Eigentlich möchte ich gleich wieder ins Bett, aber ich bleibe trotzdem noch ein bisschen sitzen.  Timothy findet im Fernsehen einen Film auf Englisch mit Morgan Freeman und Angelina Jolie und ich bin neugierig genug um sitzen zu bleiben. Es ist ein Action Film und ich bleibe irgendwie bis zum Schluss, so dass es doch ganz schön spät wird. Als ich schließlich ins Bett gehe, schlafe ich sofort ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen